Ernährung und Haushalt

EH ist ein Fach, welches viele Schülerinnen und Schüler schätzen und lieben. Zum einen, weil sie in Bewegung sind und miteinander interagieren dürfen und zum anderen, weil sie am Ende das Ergebnis Ihrer Arbeit sehen und schmecken können. Viele Schülerinnen und Schüler freuen sich zu Beginn der Kocheinheiten schon auf das leckere Essen. Für mich ist es sehr wichtig, dass die Kinder bei den Rezepten mitentscheiden dürfen. Meistens mache ich Vorschläge zum nächsten Thema und sie können wählen oder auch ergänzen.

Aufgrund der zahlreichen Vorschriften in Bezug auf Covid19 und was damit einherging, fiel es mir heuer nicht gerade leicht geeignete Menüs auszuwählen. Oft war unklar ob, bzw. wie wir kochen dürfen.

Ab November begann die Zeit des Distance-Learnings, auch im Fach Ernährung und Haushalt. Viele Schülerinnen und Schüler machten bei den Kochaufgaben mit. Hier möchte ich einen großen Dank an die Eltern sowie an die Betreuerinnen und Betreuer aussprechen, welche die Schülerinnen und Schüler sehr gut unterstützt haben.

Anhand von Lehrvideos wurden u.a. Schneide- und Kochtechniken gelehrt, sowie das adäquate Decken von Tischplätzen.

Mit Stolz erfüllt möchte ich mich bei den 3. und 4. Klassen für ihre tolle Mitarbeit bedanken.

 

Mit freundlichen Grüßen eure Frau Haslwanter

 

Nachfolgend einige der dabei entstandenen Aufnahmen:

 

Schülerkochbuch der MS-Hötting 2019/20

Alle Kochschülerinnen und -schüler haben im Juni und Juli 2020 in Ernährung & Haushalt ein paar ihrer Lieblingsrezepte schreiben und der Klasse präsentieren können. Eine Auswahl an Rezepten, welche sich durch Kreativität oder kulinarischer Vielfältigkeit ausgezeichnet haben, wurden in einem Kochbuch zusammengefasst. Das Schülerkochbuch wurde personalisiert und an die Schülerinnen, Schüler und manchen Lehrerinnen und Lehrern ausgeteilt.

Hier ein paar Auszüge aus dem Kochbuch: