Sie sind hier

digi.komp: Durch Wien navigieren

Veröffentlicht von f.illmer am 26. April 2018

Als eEducation-Member-Schule stärken die Schüler/innen der NMS Hötting regelmäßig ihre digitalen Kompetenzen anhand verschiedener Übungen, die in den regulären Unterricht eingebunden werden. Dieses Mal erstellten die Schüler/innen im Rahmen des Deutschunterrichts eine Wegbeschreibung durch Wien mithilfe von Google Maps.

 

In Gruppenarbeit verfassten die Schüler/innen am PC eine Wegbeschreibung vom Wiener Hauptbahnhof zu einer Sehenswürdigkeit ihrer Wahl. Dabei benutzten die Schüler/innen Google Maps, um die beste Route samt Verkehrsanbindungen durch die Hauptstadt zu ermitteln. Abschließend wurden die Wegbeschreibungen mittels Smartphone aufgezeichnet. Diese Audiodateien wurden schlussendlich der Lehrperson per E-Mail übermittelt.

 

In diesem Modul lernten die Schüler/innen 

 

- das Suchen von zielgerichteten Informationen im Internet (am PC und Smartphone)

- das Verarbeitung dieser gewonnen Informationen für einen bestimmten Zweck (am PC)

- das Speichern von digitalen Daten in Text (am PC) und als Audiodatei (am Smartphone)

- das Weitergeben bzw. Teilen von digitalen Daten durch das Smartphone

 
Die Ergebnisse dieser Übung können Sie hier anhören:
 
 
 

 

Klasse: